Herzlich willkommen!
Das German Journal of Agricultural Economics (GJAE) als wissenschaftliche Zeitschrift der GEWISOLA
Seit dem 01.01.2024 ist die GEWISOLA dank der finanziellen Unterstützung des Projektes OLECon stolze Eigentümerin des German Journal of Agricultural Economics (GJAE). Mit dem Erwerb wird das GJAE als ein reines Open Access Journal nach dem Diamant-Modell entwickelt. Somit ist es an uns, diese Zeitschrift voranzubringen. Das Tor für Einreichungen wissenschaftlicher Beiträge ist nach wie vor die Webseite der GJAE, die nunmehr unter der Regie des Editorial Boards und unserer Gesellschaft betrieben wird. Wissenschaftliche Einreichungen sind hoch willkommen!
Die Jahrestagung 2026 der GEWISOLA wird vom 23. bis 25. September 2026 in Braunschweig stattfinden. Das Tagungsthema lautet „Landwirtschaft und ländliche Räume: Herausforderungen im lokalen, regionalen und globalen Kontext“. Weitere Informationen sowie der Call for Papers werden zeitnah veröffentlicht.
Die Jahrestagung 2025 der GEWISOLA ist in den 18. EAAE Kongress ‚Food System Transformation in Challenging Times‘ eingeflossen. Der EAAE Kongress fand vom 26. bis 29. August 2025 in Bonn statt. Die GEWISOLA war dort mit einer Organised Session und einer gemeinsam mit der SGA und ÖGA organisierten Session vertreten. Weitere Informationen zum Kongress finden Sie hier.
Die Tagungsbände aller Jahrestagungen sind als pdf-Dateien unter "Schriftenreihe" verfügbar.
Ergebnisse der GEWISOLA-Arbeitsgruppe ‚p-Value‘
Im German Journal of Agricultural Economics sind die Ergebnisse der GEWISOLA-Arbeitsgruppe ‚p-Value‘ erschienen: Heckelei T, Hüttel S, Odening M, Rommel J (2023) The p-Value Debate and Statistical (Mal)practice – Implications for the Agricultural and Food Economics Community. GJAE 72 (2023), Number 1:47-67.
Die Autoren stellen den Artikel auf
Leistungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern: Art, Umfang und Bewertung - Ergebnisse einer Befragung der Mitglieder von GEWISOLA und ÖGA -
Alfons Balmann, Tilman Becker, Ernst Berg, Vera Bitsch, Roland Herrmann, Jobst Jungehülsing, Jochen Kantelhardt, Theresia Oedl-Wieser, Peter Weingarten.
Ber Landwirtsch 96(2):1-148, DOI:10.12767/BUEL.V96I2.213.
Going Beyond Impact Factors: A Survey-based Journal Ranking by Agricultural Economists.
Roland Herrmann, Ernst Berg, Stephan Dabbert, Siegfried Pöchtrager and Klaus Salhofer.
Journal of Agricultural Economics, Vol. 62, No. 3, 2011, 710-732. doi: 10.1111/j.1477-9552.2011.00308.x